Helios - griechischer Sonnengott auf Rhodos

Symi - Rhodos' kleine Schwester 

Insel Symi: Gialos, die Stadt am Hafen (1)

Die Stadt Symi liegt an der Nordküste der Insel am Ende einer fjordartigen Bucht. Keine Hotelhochhäuser, keine Partymeile, keine Lagerhallen, keine Einkaufzentren trüben den Blick auf den idyllischer Hafen mit den vielen bunten Fischkuttern, Jachten und Segelbooten.

Im Hafenviertel Gialos und an den Berghängen stehen viele schmucke Kapitänshäuser in den Symi-typischen gelb-braunen oder in den griechischen blau-weißen Farben. Es scheint, als wäre die Zeit stehen geblieben: Symi ist eine Stadt ohne Bausünden, eine Stadt wie aus dem Bilderbuch.

Stadt Symi: Einfahrt in den Hafen (hier das westliche Ufer) Stadt Symi: typisch sind die gelb-braunen Kapitänshäuser in der Farbe der Schwämme Das Hafenviertel Gialos mit dem Uhrenturm am westlichen Ufer Tavernen an der Hafenpromenade in Symi Gialos Boote an der Hafenpromenade in Symi Gialos Auch Tragflächenboote bringen Ausflügler von Rhodos nach Symi Stadt Symi: das Hafenviertel Gialos (östliches Ufer) Katamarane wie dieser verbinden die Inseln des Dodekanes Symi Gialos: die Bestuhlung des Restaurants zeigt: hier ist Griechenland Taverne in Symi Gialos: noch weitgehend leer im Mai ... Taverne in Symi Gialos: im Sommer ist hier zur Mittagszeit kein Platz mehr frei Stadt Symi: Einkaufsstraße im Hafenviertel Gialos

Früher bestand die heutige Stadt Symi aus zwei Städten: Gialos, die Stadt am Hafen, und Chorio, die Stadt am Berg. Die meisten Besucher unternehmen zuerst einen Spaziergang entlang der Uferpromenade rund um das Hafenviertel Gialos, studieren die Speisekarten der vielen Tavernen und stöbern in den Andenkenläden der Einkaufsstraße.

Zwischen vielen gepflegten Häusern fallen in Symi Gialos auch einige verlassene Gebäude auf: Nach dem Niedergang der Schwammtaucherei, der früheren Lebensgrundlage der Insel, mußten viele Symioten ihre Heimat verlassen und wanderten auf das griechische Festland, nach Amerika oder Australien aus. Vor hundert Jahren hatte die Insel Symi eine fast acht mal höhere Einwohnerzahl als heute (knapp 3000).

 zum Seitenanfang Symi Gialos (1) 

Meine persönliche Website:
goestathomas.de

©2008-2018   Gösta Thomas